Hochsee-Projekte

"...normally we cross the Atlantic..."

Hochseereisen über lange Distanzen erfordern großen organisatorischen, aber oft auch besonderen materiellen Einsatz, der der finanziellen Unterstützung bedarf. Um jungen Leuten das Erlebnis von Ozean-Querungen und von Hochseeregatten zu ermöglichen, hat die Stiftung Hochseesegeln bereits viele Reiseprojekte unterstützt und wird dies auch in Zukunft ermöglichen.

>  Diverse Fastnet-Regatten sowie das Round Britain & Ireland Race ["Haspa Hamburg" in 2014 bestes Corinthian-Boat <non-professional>]

>  Hamburg Süd Southern Ocean Challenge [Segelgruppe Störtebeker des HVS vom Verein Trans Ocean e.V. mit dem Ocean-Award geehrt]

>  Transatlantik-Regatten im Rahmen der AAR ["Haspa Hamburg" in der Regatta Lanzarote-Grenada mit der jüngsten Crew unterwegs]

>  Weitere Projekte und Reisen  werden auf der Webseite des HVS beschrieben:  www.hvs-hamburg.de

Der Stiftung Hochseesegeln ist die Bedeutung der charakterlichen Bildung der jungen Leute durch die Erfahrungen auf See besonders wichtig. Werte wie Solidarität, Zuverlässigkeit, Disziplin und Selbstdisziplin, Bewusstsein für Pflichten und Ordnung werden auf See durch Zusammenleben auf engem Raum bei stets verändernden harten Bedingungen fast von selbst verinnerlicht. Besonders aber lernt man unter widrigen Umständen auf See Umsicht und Gefühl für Verantwortung, verbunden mit Bescheidenheit und Demut.